Frauenpower. Angel der Serengeti.

 

Angel Vendeline Namshali ist Managerin eines Camps mit ausschliesslich weiblichen Mitarbeiterinnen. 

Angel beweist, dass auch Frauen in Tanzania Erfolg haben können. 

Tanzania ist eine überwiegend von Männern dominierte Gesellschaft. Angel Vendeline Namshali ist die erste weibliche Managerin vom Dunia Camp. Sie ist der Meinung, dass die Einstellung von rein weiblichem Personals eine grossartige Möglichkeit ist, andere Frauen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einer touristisch wichtigen Umgebung zu arbeiten. Die Frauen von Dunia werden dank Angels Namen auch als «Engel der Serengeti» bezeichnet.

Frauen können alles tun, was jeder andere Mensch auf dieser Welt tun kann.

Das Dunia Camp wurde nie mit der Idee von ausschliesslich weiblichem Personal ins Leben gerufen - alles passte einfach zusammen. Angel dazu: «So viele dachten, dass wir vor Tieren grosse Angst haben werden, dass wir nicht kooperieren können und nicht als Einheit arbeiten können - sie haben nicht auf die positive Seite einer Frau geschaut! Frauen können alles tun, was jeder andere Mensch auf dieser Welt tun kann». 

«Das Beste an meinem Job sind die Gäste», sagt Angel «Gastfreundschaft ist in meinem Herzen. Und ich liebe es, mit Gästen zu reden und von ihnen zu lernen. Ich habe keine Angst davor, mit ihnen in meinem nicht perfekten Englisch zu sprechen, ich bitte sie sogar, mich zu korrigieren, wenn ich etwas Falsches sage. Mein Vater sagte zu mir: Hab keine Angst, wenn du Englisch sprichst, je mehr Fehler du machst, desto mehr wirst du lernen».

​​​​​​​Sie arbeiten genauso wie jedes andere Camp. Sie sind einfach Frauen.

Als Angel zum ersten Mal ankündigte, dass sie in der Tourismusbranche arbeiten wolle, wurde dies von den Menschen in ihrem Dorf abgelehnt. Doch das Blatt hat sich gewendet, sie ist jetzt ein leuchtendes Beispiel für junge tanzanische Mädchen. Eine für Tanzania grossartige Leistung, auf die Angel sehr stolz ist. Die Familien aller Dunia-Frauen stehen finanziell besser da, da die Frauen jeden Monat einen garantierten Lohn nach Hause bringen. Die Auswirkung der Arbeit von Angel und ihrem Team ist enorm - es bedeutet, dass es eine ganze Generation junger Frauen in Tanzania gibt, die daran glauben, dass sie ihre Träume verwirklichen können.